SF-Hörspiele: News und ein Ausblick auf die Neuheiten im März, April & Mai 2015


An meinen Artikel SF-Hörspiele: Ausblick auf die Neuheiten im Februar & März 2015 vom letzten Monat anschließend, kommt hier nun Update mit News und einem Ausblick auf das, was im April und im Mai an Produktionen auf den geneigten Hörer zukommt.


Erste Informationen zur dritten Folge von "Heliosphere 2265":

Nachdem das Hörspiel Heliosphere 2265 - Folge 2: Zwischen den Welten nun seit knapp drei Wochen auf dem Markt ist (ich rezensierte es hier), wartet der Verlag jetzt mit ersten Infos zur Fortsetzung auf.

Wie Greenlight Press der Facebook-Seite der Serie bekannt gab, wird die nächste Folge den Titel Heliosphere 2265 - Folge 3: Enthüllungen tragen und soll im Mai 2015 in den Handel kommen. Außerdem präsentierte man das Cover (gestaltet von Arndt Drechsler) und das Charakterportait von Lt. Tess Kensington, das von Nicole Böhm angefertigt wurde. Damit steht nun auch fest, welches Crewmitglied der Hyperion uns im Booklet der CD näher vorgestellt werden wird. Bislang widmete man sich (im Booklet von Folge 1) Captain Jayden Cross und Commander Noriko Ishida (Folge 2).

Hier ist das Charakterportait zu Lieutenant Kensington:




Das "Raumschiff Promet" geht wieder auf die Reise:

Bis Mai müssen sich die Fans der Serie Raumschiff Promet von Studio Winterzeit hingegen nicht mehr gedulden, denn die neue Folge Raumschiff Promet 03: Sprung ins Ungewisse - Episode 1: Der verlorene Sohn kommt bereits am 20. März in den Handel.

Der Klappentext verkündet: Durch den Angriff des unbekannten Kugelraumers gerät die Crew der Promet in Lebensgefahr. Arn Borul und Peet Orell kämpfen um das Leben ihrer Freunde. Unterdessen geschehen eigenartige Dinge auf dem Frachtraumer der HTO.

Folge 4 lässt übrigens nicht allzu lange auf sich warten und ist aktuell für eine VÖ am 22. Mai 2015 terminiert.



Die Termine der nächsten Episoden von "Perry Rhodan: Plejaden":

Im März 2015 startete bei Zaubermond Audio die Serie Perry Rhodan: Plejaden nach einem Exposé von Christian Montillon. Die Staffel ist auf insgesamt 10 Teile angelegt, die jeweils monatlich erscheinen.

Zum Hintergrund der Staffel: 3.000 Jahre in der Zukunft. Eine Forschungsstation im Sternennebel Plejaden setzt einen Notruf an Perry Rhodan ab: Die Projektion einer Spiralgalaxis wurde gesichtet! Wurde das Geheimnis der Unsterblichkeit ergründet? Von der Antwort hängt nicht nur Perry Rhodans Überleben ab, sondern die Existenz einer ganzen Spezies …

Folge 2: Splitter der Unsterblichkeit wird am 3. April veröffentlicht, Folge 3: Das Volk der Schläfer folgt dann am 1. Mai. Rechts das Cover von Folge 2. Die CD-Version der Serie ist übrigens nicht im allgemeinen Handel erhältlich, sondern nur exklusiv im Online-Shop von Zaubermond.



Mark Brandis: Geheim, geheimer, "Geheimsache: Wetterhahn"

Ein anderer bekannter Weltraumheld ist der von Nikolai v. Michalewski ersonnene Mark Brandis. Am 10. April gehen seine Abenteuer in dem Hörspiel Mark Brandis: Geheimsache: Wetterhahn in die vorletzte Runde. Hier schon einmal das Cover und einige Infos zum Plot der ca. 75-minütigen Folge.

Die Situation auf der Erde durch die Staubwolke des zerstörten Kometen Ikarus und der darauf folgenden Hungersnot spitzt sich immer weiter zu und extreme politische Parteien, die dubiose Lösungen versprechen, haben starken Zulauf. Jemand scheint den Konflikt zwischen der Union und den Asiatischen Republiken zu schüren, um einen alles entscheidenden Krieg herbeizuführen. Eines der Raumschiffe der Raumnotretter stürzt rätselhafterweise über Ozeanien ab, und Mark Brandis fliegt selbst dorthin, um die Ursache herauszufinden. Was er dann entdeckt, lässt ihn mal wieder zum Zünglein an der Waage zwischen Krieg und Frieden werden...


Mark Brandis - Raumkadett: Neue Folge im Mai & Planetariums-Tour

Ende Februar erschien Mark Brandis - Raumkadett 5: Der Aladin-Schachzug (meine Rezension hier) und ließ das Publikum auf eine baldige Fortsetzung hoffen, denn das Hörspiel endete mit einem Cliffhanger. Wie Folgenreich nun vermeldet, müssen die Fans nur noch bis zum 15. Mai ausharren, denn an diesem Tag soll Mark Brandis - Raumkadett 6: Woran Du glaubst... in den Handel kommen. Das Cover der Folge wurde auch schon präsentiert (siehe rechts).

Eine schöne Tradition setzt Folgeneich übrigens auch 2015 fort: Das Hören von Mark-Brandis-Hörspielen unter dem Sternenhimmel! Nachdem der Weltraumpartisan bereits mit verschiedenen Folgen in den vergangenen Jahren bundesweit in Planetarien zu Gast war, kann man dieses Jahr das erste Mal auch seine Jugendabenteuer im Planetarium erleben! Die ersten beiden Folgen von Mark Brandis: Raumkadett Aufbruch zu den Sternen und Verloren im All werden in folgenden Planetarien zu hören sein: 

Zeiss Planetarium Bochum - Dienstag, 24.03.2015 - 19:30 Uhr
Planetarium Merseburg - Mittwoch, 08.04.2015 – 21.00 Uhr
Planetarium Wolfsburg - Sonntag, 12.04.2015 (im Rahmen der "Yuri’s Night") ab 16.00 Uhr

Weitere Termine sind in Vorbereitung!


Rick Future: Folge 8 als Second Edition, Soundtrack zu "Cassandas Geheimnis" & Classic-Box Vol. 2

An dieser Stelle ist zunächst einmal ein Nachtrag fällig: Am 24. Februar erlebte Rick Future 8: Cassandras Geheimnis als Second Edition seine Premiere und kann seitdem legal kostenfrei von der offiziellen Website der Serie heruntergeladen werden. In der für den Re-Release deutlich überarbeiteten Folge (für die Colin M. Winkler ein neues Cover schuf) erreichen Rick, Hubert, Evi und ihr neuer Begleiter Garlyn den Planeten Liberty – eine gespenstische Welt, erfüllt von toxischen Stürmen. Rick erhofft sich, hier Cassandra zu finden. Doch kaum auf Liberty angekommen, geraten sie mit skrupellosen Raumpiraten aneinander, für die Garlyn kein Unbekannter ist.

Für die Musik des ca. 57-minütigen Hörspiels zeichnet Tim Gössler verantwortlich. Und wer sie unabhängig von der Spielhandlung genießen möchte, hat nun dazu die Gelegenheit, denn der Soundtrack von Folge 8 mit einer Gesamtlänge von ca. 40 Minuten steht inzwischen als separater Download zur Verfügung. 

Wenngleich die sieben ursprünglichen Folgen der ersten Staffel und nun auch Folge 8 inzwischen durch Second Editions ersetzt wurden, so sind sie deshalb aber nicht verloren. Die Macher von Rick Future stehen zu den Anfängen der Serie und halten darum die alten Hörspiele in sog. Classic-Boxen für die Hörerschaft weiterhin verfügbar. Bislang gab es die erste Box mit den Folgen 1 bis 5, und nun ist auch Vol. 2 der Classics erschienen, welche die Hörspiele 6 bis 8 enthält. 

Man kann die Rick-Future-Hörspiele jetzt übrigens auch bei iTunes finden. Und auf Wunsch der Fans gibt es die Folgen nun nicht mehr nur als Multi-Track, sondern auch in einer Single-Track-Version. 

Kommentare:

  1. Da kommen einige schöne Sachen auf uns zu. Und über Raumschiff Promet bin ich natürlich besonders hoch erfreut. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, derzeit kann man sich (was die Zahl der Veröffentlichungen angeht) wirklich nicht beschweren Dass Dich der Release von "Promet 3" besonders freut, kann ich mir nur zu gut vorstellen. :-)

      Löschen