SF-Hörspiele: Ausblick auf die Neuheiten im Februar & März 2015


Den Hörspielfans unter den SF-Liebhabern stehen spannende Wochen ins Haus, da innerhalb kurzer Zeit fast ein halbes Dutzend neuer Produktionen das Licht der Öffentlichkeit wird. Da kann der Überblick schon einmal schnell verloren gehen. Darum hier ein Überblick über die anstehenden Releases, geordnet nach den offiziellen VÖ-Terminen.

20. Februar 2015: Fraktal 3 - Prähistorica (Gigaphon)

Die Skyclad muss auf einem prähistorischen Planeten notlanden. Jay und Amy werden vom Rest der Crew getrennt und müssen sich durch einen dichten Dschungel schlagen. Schon bald erkennen die beiden, dass sie nicht alleine in dieser Wildnis sind und verfolgt werden…

Die Abenteuer der Skyclad und ihrer Crew gehen in die dritte Runde. Die ersten beiden Folgen (ich rezensierte sie hier und hier) boten spannende Plots, gute Sprecher und eine hochwertige Soundkulisse, weshalb man auf die Fortsetzung definitiv gespannt sein darf. 




20. Februar 2015: Die Zukunfts-Chroniken 1: Kopfgeldjäger auf Baraluh IV (F. Hammerschmidt/Hoerspielprojekt)

Die Zukunfts-Chroniken. Bisher wurden sie noch nicht niedergeschrieben, aber wir alle nähren diese Zeilen. Heute, hier und an anderen Orten. Die Zukunft kann beginnen. Baraluh IV – Ein Planet mit riesigen Megacities. Wenn man nicht gefunden werden will, taucht man hier ganz einfach unter. Es sei denn, der Kopfgeldjäger heißt Don Montinari!

Mit dieser Folge beginnt eine neue Kurzhörspielreihe aus der Feder von Frank Hammerschmidt (u.a. Autor von Scary Stories), die er in Zusammenarbeit mit der Community Hoerspielprojekt realisiert. Nach ihrer Premiere am kommenden Freitag ab 20:00 Uhr im Hoerspielprojekt-Webradio steht sie anschließend zum kostenlosen Download bereit. Eine Rezension dieses Hörspiels gibt es am Premierentag hier bei mir im Blog. 


27. Februar 2015: Mark Brandis - Raumkadett 5: Der Aladin-Schachzug (Folgenreich)


Der junge Raumkadett Mark Brandis begibt sich in seinen ersten Semesterferien mit seinen Freunden auf eine abenteuerliche Reise nach Afrika, verschweigt ihnen jedoch den wahren Grund der Exkursion. Mark Brandis ist nämlich auf der Suche nach seinem in den Kriegswirren Ostafrikas verschollenen Vater. Da er nicht weiß, wo er mit der Suche beginnen soll, bittet Mark Brandis seinen väterlichen Freund Captain Nelson, auf dessen Raumschiff er seinerzeit als blinder Passagier mitgeflogen ist, um Rat, Dieser gibt ihm die Adresse eines Informationshändlers in Kairo. Dort angekommen, will der Informant jedoch kein Geld, sondern verlangt eine Gegenleistung von Mark Brandis. Er soll für ihn heimlich ein Gemälde bei einer reichen Kunstsammlerin fotografieren. Dass diese Aktion aber höchst kriminell ist, stellt Mark Brandis leider viel zu spät fest…

Die Folge bildet den Auftakt eines Zweiteilers, mit dem die erste Staffel der Jugendabenteuer von Mark Brandis abgeschlossen werden. Ausführliche Infos zu diesem Hörspiel findet ihr hier im Blog.


28. Februar 2015: Heliosphere 2265 - Folge 2: Zwischen den Welten (Greenlight Press)

In einer neu gegründeten Forschungsstation auf dem Mars wird das geborgene Fraktal von der Wissenschaftsakademie untersucht. Als Admiral Sjöberg und Captain Cross die Einrichtungen besichtigen, kommt es zur Katastrophe, als das Artefakt erneut seine Macht beweist. Gleichzeitig muss sich Commander Ishida auf der Hyperion gegen Intrigen zur Wehr setzen, die Michalews Verbündete gegen sie in die Wege leiten. Intrigen, die sie erneut alles kosten könnten ...

Den Auftakt dieser Space Opera erlebte die Hörspielszene Ende November 2014, und Heliosphere 2265 - Folge 1: Das dunkle Fragment (meine Besprechung hier) konnte damals vom Fleck weg eine große Zahl von Fans um sich scharen. Auch die Presse reagierte sehr positiv auf die neue Serie. Wenn nun also bald die zweite Folge in die Läden kommt, liegt die Messlatte nicht gerade niedrig...   


6. März 2015: Perry Rhodan - Plejaden 01: Die 144 Kammern (Zaubermond Audio)

3.000 Jahre in der Zukunft. Eine Forschungsstation im Sternennebel Plejaden setzt einen Notruf an Perry Rhodan ab: Die Projektion einer Spiralgalaxis wurde gesichtet! Sind die Wissenschaftler, die eigentlich nach Wracks aus den Methan-Kriegen suchen, auf das Geheimnis der Unsterblichkeit gestoßen? Als Perry Rhodan und Gucky den Asteroidengürtel erreichen, geraten sie in einen tödlichen Hinterhalt …

Es ist nicht das erste Mal, dass der bekannte Romanheft-Held zu Hörspielehren kommt. Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Fans. Auf insgesamt 10 Folgen hat Zaubermond diese Serie angelegt, deren weitere Episoden im monatlichen Rhythmus erscheinen sollen.

0 Kommentare: