Bestätigt: Neill Blomkamp dreht nächsten den nächsten Film der Alien-Reihe !


So schnell kann es manchmal gehen: Im letzten Monat veröffentlichte Regisseur Neill Blomkamp (District 9, Elysium und demnächst Chappie) bei Instagram einige Konzeptzeichnungen für ein inoffizielles Projekt, dem er den Titel Alien Xeno gab. Und jeder, der sich die Bilder ansah, erkannte sofort, dass es sich hierbei um (zum Teil recht fortgeschrittene) Ideen für eine Fortsetzung der Alien-Filmreihe handelte. Blomkamp betonte in dem Zusammenhang zwar, dass er ein Alien-Sequel nur zu gerne drehen würde, doch das Studio (20th Century Fox) wisse von der ganzen Sache gar nichts und sei daher in keinster Weise involviert. Alles sei eine inoffizielle Gedankenspielerei des Regisseurs.

Doch mit diesem Post trat Blomkamp eine Lawine los, die nicht mehr zum Stillstand kam. Immer wieder wurde er in den folgenden Wochen auf die Sache angesprochen, bis er schließlich zugab, das Fox den Film nur zu gerne machen und ihn dabei auf dem Regiestuhl sitzen sehen würde. Doch er habe keine Zeit dafür, da er sich anderen Projekten widmen wolle.

Und wie sich heute nun zeigt, ist auch diese Aussage Blomkamps bereits wieder Schnee von gestern. Denn zunächst veröffentlichte er ein neues Concept Art, dem er die Zeile hinzufügte: "So I think it’s officially my next film.", und dann bestätigte 20th Century Fox auf Nachfrage der Branchendienste, dass es in der Tat einen neuen Alien-Film geben werde, bei dem Blomkamp die Regie übernimmt!

Ridley Scott wird für Fox diesen Film produzieren, bei dem es sich übrigens nicht um einen Ersatz für Prometheus 2 handelt. Das Prometheus-Sequel wird weiterhin verfolgt (Ridley Scott soll es produzieren und inszenieren) und in den USA am 4. März 2016 anlaufen.

Einen Termin für den neuen Alien-Film gibt es hingegen noch nicht. Und ob Sigourney Weaver, die in einer der Konzeptzeichnungen zu sehen war und Interesse an dem Projekt haben soll, tatsächlich mit von der Partie ist, kann derzeit auch noch nicht gesagt werden. Doch allein die Tatsache, dass es mit der Alien endlich weitergeht, ist für die Fans der Reihe ein definitiver Grund zur Freude.


0 Kommentare: