Neuer Trailer zu "Hüter der Erinnerung - The Giver" erschienen


In unruhigen Zeiten haben Dystopien Hochkonjunktur. Und aktuell sind zudem Adaptionen von Jugendbüchern schwer angesagt, wie die Erfolge von The Hunger Games, Divergent usw. eindeutig belegen. Kein Wunder also, dass demnächst eine Verfilmung von Lois Lowrys Roman The Giver in unsere Kinos kommt, denn das Werk befindet sich genau in der Schnittmenge beider Trends.

Hüter der Erinnerung - The Giver handelt von Jonas (Brenton Thwaites), der als ganz normaler Junge in einer zukünftigen Welt lebt, die Plagen wie Krieg und Hunger hinter sich gelassen hat. Auch sonst kennen die Menschen kein Leid mehr - aber auch keine Leidenschaft. Es ist ein steriles Utopia, in dem Leben und Schicksal eines jeden einzelnen von der Gesellschaft vorherbestimmt wird. Eines Tages nimmt das Leben von Jonas eine unerwartete Wende, als er dazu auserkoren wird, der nächste "Giver" zu werden, der Bewahrer allen Wissens der Menschheit. Durch seinen Vorgänger (Jeff Bridges) erfährt Jonas von der Welt von früher: einer Welt voller Konflike, Schmerz und Gewalt. Aber es ist auch eine Welt, die Gemeinsinn, Träume und Liebe kannte...

Nun wurde ein neuer Trailer zu Hüter der Erinnerung - The Giver online gebracht:



Der Plot des Films scheint zwar teilweise die Luft von Logan's Run zu atmen, doch einerseits ist das ja nicht grundsätzlich schlecht und andererseits dürfte das junge Publikum, das man mit The Giver primär im Blick haben dürfte, diesen SF-Klassiker ohnehin nicht oder kaum kennen. Die Besetzung lässt wegen Jeff Bridges und Meryl Streep durchaus aufhorchen. Der Streifen könnte durchaus ein reizvoller Beitrag zum Themenkreis der Dystopie sein.

Hüter der Erinnerung - The Giver ist ein Film von Phillip Noyce, schon bei Streifen wie Das Kartell oder Salt auf dem Regiestuhl saß.Vadim Perelman kam die Aufgabe zu, aus der Romanvorlage das Drehbuch zu erarbeiten. In den Hauptrollen sind neben Jeff Bridges und Brenton Thwaites auch noch Meryl Streep, Alexander Skarsgård, Katie Holmes, Odeya Rush und Taylor Swiftzu sehen.

Hüter der Erinnerung - The Giver kommt am 25. September 2014 in die deutschen Kinos.

0 Kommentare: