Mark Brandis - Raumkadett: Alle aktuellen Infos zur neuen Hörspielserie


Wenn es um SF-Hörspiele geht, dann gehört Mark Brandis zweifelsohne zu den beliebtesten und erfolgreichsten Serien der letzten Jahre. Basierend auf der gleichnamigen Buchreihe von Nikolai v. Michalewski beeindrucken die aufwändigen Produktionen von Interplanar durch eine überragende, authentische Klangqualität, was ihnen bereits zahlreiche Auszeichnungen wie den Deutschen Phantastikpreis 2008, die Hörspiel-Awards in Gold, Silber, Bronze in den Jahren 2007 - 2009 sowie den Ohrkanus 2010 und 2011 in der Kategorie Bestes Sounddesign bzw. Bestes Soundkonzept einbrachte. Mark Brandis hebt sich darüber hinaus von anderen Science Fiction-Serien dadurch ab, dass nicht die futuristische Technik, sondern der Mensch im Vordergrund steht.

Seit 2007 konnte das Publikum Mark Brandis bei seinen Einsätzen begleiten – zuerst als Testpilot der VEGA (Venus-Erde-Gesellschaft für Astronautik), später als Commander verschiedener Raumschiffe und zuletzt als Vormann der Gesellschaft zur Rettung Raumschiffbrüchiger (GzRR). 2015 wird die Serie ihren Abschluss finden, doch die Weichen für weitere Abenteuer wurden bereits gestellt, denn am 23.05.2014 startet die neue Hörspielserie Mark Brandis - Raumkadett mit den ersten beiden von 6 geplanten Folgen.

Mark Brandis - Raumkadett ist als Prequel angelegt und spielt am Ende des 21. Jahrhunderts vor den klassischen Mark Brandis-Episoden: Flotten von Raumschiffen sind im Weltraum unterwegs, um Planeten zu erforschen und zu besiedeln. Der junge Mark Brandis hat einen großen Traum: er will Raumfahrer werden! Doch schon in der Pilotfolge Aufbruch Zu Den Sternen verbockt er fast seine Chance, jemals zu den Sternen zu fliegen…

Die Produktion übernimmt wiederum das Team von Interplanar, Balthasar von Weymarn und Joachim-C. Redeker. Die nun von Balthasar von Weymarn geschriebenen neuen Geschichten basieren weiterhin zum Teil auf den von Nikolai von Michalewsky erschaffenen Charakteren und wurden zudem von dessen Witwe, Reinhild von Michalewsky, autorisiert. Als Erzähler fungiert Michael Lott wie gewohnt als erwachsener Mark Brandis, der mit Blick auf die eigene Vergangenheit, die Gedanken des jungen Mark Brandis teils ironisch, teils melancholisch kommentiert. Die Cover steuert wie gehabt Alexander Preuss bei. Mark Brandis - Raumkadett erscheint wie die Originalserie beim Universal-Music Label Folgenreich.

Das Intro der Serie wurde bereits bei Youtube als Video veröffentlicht:




Hier nun die Infos zu den ersten beiden Hörspielen von Mark Brandis – Raumkadett im Überblick:

Mark Brandis – Raumkadett 01: Aufbruch zu den Sternen

Das Ende des 21. Jahrhunderts ist eine Zeit des Aufbruchs: Alexander Münster ist der erste Mann auf der Venus. Flotten von Raumschiffen sind unterwegs, um den Planeten zu erforschen und zu besiedeln. Der junge Mark Brandis hat einen Traum: er will Raumfahrer werden! Doch als er eine Dummheit begeht und in ein geheimes Astronauten-Ausbildungszentrum einbricht, schwinden seine Chancen. Und so macht er sich als blinder Passagier an Bord eines Raumfrachters auf den Weg zur Venus...

Eine Hörprobe der Folge gibt es auch schon:



Cast:
Nina Axö: Sarah Alles
Mark Brandis: Daniel Claus
Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott
Wache:Tanya Kahana
Wachhabender: Uve Teschner
Alexander Münster: Thomas Nero Wolff
Vito Marconi: Gernot Endemann
Cpt. Gregory: Nelson Horst Stark
Chief John Turner: Andreas Birnbaum
Pilot Janusz: Kern Christian Senger
Navigatorin Galina Suchowa: Gabriele Libbach
Valéria Alvarez: Katrin Decker
Thorben Wallis: Dietrich Georg Boden
Direktor Zarin Narayan: Reinhard Scheunemann

sowie Steve Brembach, Sascha Funke, Jessica Müller und Jochim-C. Redeker

Laufzeit: ca. 65 Minuten. Exklusiver Bonus: Die CD-Version der 1. Folge enthält im Datenbereich (PDF) die Original-Kurzgeschichte und den Comic Aufbruch zu den Sternen.


Mark Brandis – Raumkadett 02: Verloren im All

Endlich ist es soweit: Der junge Mark Brandis ist in den ersten Jahrgang der neuen Astronautenschule aufgenommen worden! Er freut sich darauf, neue Freunde zu finden und Abenteuer zu erleben. Doch für die neuen Kadetten wird alles anders, als sie es sich vorgestellt hatten: statt erst einmal monatelang zu büffeln, sollen sie schon am ersten Tag in den Weltraum! Und das Abenteuer kommt schneller, als sie gedacht haben...

Hier eine Hörprobe zur zweiten Folge:



Cast:

Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott
Mark Brandis: Daniel Claus
Gärtner Schenck: Peter Groeger
Eliane Thomassin: Joanna Praml
Alec Delaney: Sebastian Kluckert
Direktor Zarin Narayan: Reinhard Scheunemann
Lt. Wilhelm Eckmann: Wanja Gerick
Annika Melnikova: Friedel Morgenstern
Major Jean-Pierre Liégeois: Oliver Seidler
Kim Pearby: Leyla Rohrbeck
Giorgio Cappelletti: Konstantin Seidenstücker
Bordsystem Alpha 8: Jessica Müller
Cmdr. Richard Westhoff: Leon Boden

sowie Jonathan Schuster

Laufzeit: ca. 57 Minuten


Die ersten beiden Folgen von Mark Brandis - Raumkadett kommen offiziell am 23. Mai 2014 in die Läden.



0 Kommentare: