Star Trek: IDW bringt Harlan Ellisons Version von "City on the Edge of Forever" als Comic


Zu den bekanntesten und beliebtesten Episoden der klassischen Star Trek TV-Serie gehört zweifelsohne Griff in die Geschichte (Org.: City on the Edge of Forever). Die Enterprise entdeckt auf einem Planeten ein Portal - den Wächter der Ewigkeit. McCoy geht durch das Portal und landet auf der Erde der 1930er Jahre. Kirk und Co erkennen, dass der Doctor den Lauf der Zeit verändert hat, weshalb der Captain und Spock McCoy nachreisen. Sie finden heraus, was den Lauf der Geschichte verändert hat und Kirk muss eine unglaublich schwere Entscheidung treffen, wenn er die ursprüngliche Zeitlinie wieder herstellen will.

Das Skipt zu dieser Folge schrieb der berühmte SF-Autor Harlan Ellison. Es erwies sich allerdings als so ambitioniert, dass es das vorgesehene Budget gesprengt hätte. Darum wurde es auf Geheiß von Gene Roddenberry massiv umgeschrieben. Ellison war darüber so wütend, dass er seinen Namen zurückzog und stattdessen in den Credits nur ein Pseudonym zu lesen ist. 1995 veröffentlichte er seine Fassung der Geschichte in Buchform. 

Nun hat sich der Comic-Verlag IDW des Stoffes ebenfalls angenommen und angekündigt, man werde City on the Edge of Forever ab Juni 2014 unter dem Titel: Star Trek: Harlan Ellison's Original City on the Edge of Forever Teleplay als fünfteilige Serie auf den Markt bringen. Scott und David Tipton haben dafür Ellisons Story adaptiert und  der Künstler J.K. Woodward wird den Comic illustrieren. Das gleiche Team hatte zuvor schon das Corssover Star Trek: TNG/Doctor realisiert. Von Juan Ortiz stammen die Cover - das von Heft 1 wurde bereits enthüllt (siehe rechts).

Die Macher betonen, dass sie Ellsions Originaldrehbuch so getreu wie möglich umsetzen wollen. Somit ist diese Comicserie eine gute Chance, sich selbst davon ein Bild zu machen, wie diese klassische TV-Episode, hätte aussehen sollen, wenn der Autor seinen Willen hätte durchsetzen können. 

Das erste Heft von Star Trek: Harlan Ellison's Original City on the Edge of Forever Teleplay erscheint in den USA im Juni 2014.


Link: Website von IDW

0 Kommentare: