Star Blazers: Skydance/Paramount plant Realverfilmung von "Space Battleship Yamato"


Bahnt sich da etwa ein neues Space Opera Franchise an? Wie Deadline berichtet, hat Skydance Productions Christopher McQuarrie  (Regisseur u.a. von Jack Reacher und demnach auch von Mission: Impossible 5) nun offiziell damit beauftragt, ein Drehbuch für eine Realfilm-Adaption des Animes Space Battle Yamato zu schreiben und anschließend auch die Regie zu übernehmen.

In den USA kennt man Space Battleship Yamato unter dem Titel Star Blazers. Darum wird auch der geplante Film wohl so heißen. Die Zeichentrickserie erschien erstmals in den 1970er Jahren und seitdem sind immer neue Animes rund um den zum Raumschiff umgebauten ehemaligen Schalchtkreuzer Yamato veröffentlicht worden. Über die jüngste Neuauflage berichtete ich hier und hier

In Star Blazers wird die Erde von Aliens mit Meteoriten bombardiert, welche die Oberfläche unseres Planeten in eine radioaktive Wüste verwandelt haben. Die Menschen haben sich unter die Erdoberfläche zurückgezogen, doch nun dringt die tödliche Strahlung auch dorthin vor. Die letzte Chance für das Überleben der Menschheit der besteht in einem gefahrvollen Trip durchs All zu einem geheimnisvollen Planenten, wo es eine Technologie geben soll, mit deren Hilfe der Feind geschlagen und die Radioaktivität unschädlich gemacht werden kann. Diese Reise unternimmt eine kleine Crew an Bord des Space Battleship Yamato.

Im Jahre 2010 entstand in Japan eine durchaus gelungene Realverfilmung der Serie, die es bei uns aber nur zu einem DVD-Release brachte.

Hier der deutsche Trailer:


Skydance hatte bereits 2011 McQuarrie für das Projekt vorgesehen, als man sich damals die Rechte an dem Stoff sicherte. Aber erst jetzt ist offenbar die Zeit reif, das Projekt in Angriff zu nehmen. Das Studio, das dieses Jahr mit World War Z, Star Trek Into Darkness und G.I. Joe: Retaliation drei an den Kinokassen erfolgreiche Filme vorzuweisen hat, setzt für Star Blazers die Partnerschaft mit Paramount fort. Skydance, Paramount und Annapurna arbeiten zudem bekanntlich an einem Reboot von Terminator.

Star Blazers wird von Josh C. Kline, David Ellison und Dana Goldberg produziert. Shouji Nizhizaki und Paul Schwake werden als ausführende Produzenten genannt. Wann der Streifen in die Kinos kommt, ist derzeit noch unbekannt. McQuarrie wird ab Februar 2014 zunächst einmal Mission: Impossible 5 drehen.



0 Kommentare: