Verstorben: Dino De Laurentiis (1919 - 2010)

Über das Ableben großer Persönlichkeiten zu berichten, gehört zu den traurigen Pflichten des Chronisten. Heute ist es wieder einmal so weit.

Mit 91 Jahren ist heute der italienische Filmproduzent Dino De Laurentiis verstorben. Er wurde in der Nähe von Neapel geboren und produzierte seinen ersten Film bereits 1940. Insgesamt brachte er über 150 Filmprojekte auf die Leinwand.

Ihm verdanken Genre-Fans eine Vielzahl von Filmen, die teilweise heute Klassiker sind. Dazu gehören Barbarella (1968), King Kong (1976), Flash Gordon (1980), Conan, der Barbar (1982), Dead Zone (1983) oder auch Dune (1984).
 
Ohne Dino De Laurentiis wäre unser aller Lieblingsgenre um zahlreiche Highlights ärmer. Den Hinterbliebenen gilt mein aufrichtiges Beileid.

0 Kommentare: