Hörtipp: War of the Worlds (Radiofassung von 1938)

Krieg der Welten gehört zu den berühmtesten Romanen von H. G. Wells und ebenso bekannt ist das Radiohörspiel War of the Worlds, dass am 30. Oktober 1938 ausgestrahlt wurde. Bis heute hält sich die Legende von der angeblichen Massenpanik, die durch das Hörspiel ausgelöst wurde. 

Auch wenn die aktuelle Medienforschung einen guten Teil dieser Legende inzwischen relativiert hat (ein interessanter Artikel zum Thema findet sich bei Wikipedia), so ist dieses Hörspiel ein gutes Beispiel dafür, welchen Stellenwert das Radio in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts im Bewusstsein der Menschen eingenommen hat.

Wer das Hörspiel noch nicht kennt, der hat nun die Gelegenheit, die Originalfassung von 1938 legal und kostenfrei auf der Website Gratis-Hörspiele herunterzuladen. Die Laufzeit beträgt ca. 55 Minuten. Für Freunde klassischer Science-Fiction sicher einer ein guter Tipp.


Kommentare:

  1. Das Hörspiel kann man neben vielen anderen Hörspielen von Welles schon seit geraumer Zeit bei mercurytheatre.info runterladen.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist richtig. Ich dachte nur, ich weise mal darauf hin, dass es auch diese Möglichkeit gibt, sich das Hörspiel zu besorgen.

    Dennoch danke für den Hinweis, denn merurytheatre.com hält auch andere interessante Hörspiele bereit. Ebenfalls eine gute Anlaufstelle.

    AntwortenLöschen