Verstärkung für den Mittwoch: RTL 2 zeigt auch die letzte Staffel von "Smallville"

Derzeit ist der SciFi Mittwoch bei RTL 2 inhaltlich und auch aus Sicht der Quoten ein Trauerspiel. Wurden früher dort überdurchschnittliche Quoten eingefahren, so liegen die Zuschauerzahlen der aktuellen Serien inzwischen chronisch unter dem Senderschnitt. In den kommenden Wochen reagiert der Sender auf die Situation mit der Ausstrahlung von Spielfilmen, mit denen die Quoten stabilisiert werden sollen. Meine Meinung zu dieser Strategie habe ich kürzlich in einem Post deutlich gemacht.

Ab Januar 2011 will man offensichtlich wieder mit Serienfrischware durchstarten, denn erst kürzlich gab man bekannt, dass man sich die Ausstrahlungsrechte an der Serie Warehouse 13 gesichert hat (ich berichtete). Außerdem wird man ab diesem Zeitpunkt wahrscheinlich die neuen Episoden von Stargate Universe zeigen. 

Nun berichtet Quotenmeter, dass die Folgen der zehnten und damit letzten Staffel von Smallville das Line-Up abrunden sollen. Bereits in der Vergangenheit ging man bei RTL 2 mit der Serie in der Primetime auf Quotenfang, nachdem Smallville lange erfolgreich bei RTL am Samstagnachmittag gelaufen war. Überzeugend waren die Werte im Abendprogramm zwar nicht, doch immerhin noch so gut, dass man der Serie eine neue Chance geben wird. Die Fans wird es freuen.


0 Kommentare: