Quoten: RTL 2 punktet am "SciFi Mittwoch"

Als Reaktion auf die anhaltend schwachen Quoten präsentiert sich der SciFi Mittwoch bei RTL 2 seit gestern mit einem neuen Line-Up. Statt in der Primetime auf Serien zu setzen, präsentiert man dem Publikum bis Jahresende zunächst einen Spielfilm und erst im Anschluss Serienkost.
Gestern bestand die Mischung aus dem Film Wyvern - Rückkehr der Drachen und den letzten beiden Episoden von Torchwood: Kinder der Erde. Paradox und Heroes hatten Pause. Aus Sicht der Quoten offenbar eine gute Kombination.


So lief der Abend (Veränderungen zur Vorwoche):

Der Film Wyvern - Rückkehr der Drachen kam beim Publikum recht gut an. So sahen insgesamt 1,84 Mio. Menschen das TV-Movie und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 5,9 Prozent, der damit deutlich über Senderschnitt lag. Auch in der Zielgruppe lief es toll, denn 1,15 Mio. werberelevante Zuschauer reichten für eine Quote von 8,9 Prozent, die sich ebenfalls deutlich über Senderschnitt platzieren konnte.
Die vorletzte Episode von Torchwood: Kinder der Erde lockte im Anschluss 0.94 Mio. Menschen an (+0,29 Mio.) und sicherte sich damit einen Marktanteil von 4,4 Prozent (+1,9%). Bei den jungen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren erreichte man insgesamt 0,64 Mio. Menschen (+0,22 Mio.). Die daraus resultierende Quote konnte sich mit 6,9 Prozent ebenfalls sehen lassen.
Gleich im Anschluss lief dann das Staffelfinale, das immerhin noch von 0,68 Mio. Menschen gesehen wurde. Die Quote lag bei 7,1 Prozent. Von den werberelevanten Zuschauern blieben insgesamt noch 0,47 Mio. zu später Stunde wach und sorgten damit für einen Marktanteil von 10,0 Prozent.

Lie To Me hatte erneut einen schweren Stand und musste beim Gesamtpublikum Zuschauer abgeben. So verfolgten insgesamt 2,60 Mio. Menschen die neue Episode (-0,08 Mio.), weshalb der Marktanteil deutlich zurückging (-1,1%). In der Zielgruppe konnte man 1,46 Mio. junge Menschen anlocken (-0,01), doch die Quote ging auf 11,0 Prozent zurück (-1,4%). Dennoch liegt man weiterhin deutlich über dem Senderschnitt von Vox.

Ausblick:

Nächste Woche zeigt RTL 2 den SF-Film Sunshine von Dany Boyle. Im Anschluss laufen das Serienfinale von Paradox und eine neue Folge von Heroes.


Fazit:

Aus Quotensicht hat sich das neue Sendeschema für den SciFi Mittwoch für RTL 2 absolut ausgezahlt. Der TV-Film und beide Torchwood-Folgen lagen über Senderschnitt, was es schon lange nicht mehr gegeben hatte. Hoffentlich sehen wir hier die Trendwende für einen in letzter Zeit ordentlich gebeutelten Sendeplatz.


Quelle: Zuschauerzahlen im Teletext (erhoben von der GfK)

0 Kommentare: