Die besten SF-Serien-Intros: Platz 2: Captain Future (1978-1979)

Morgen wissen wir, wer den ersten Platz in meinen Top Ten der besten SF-Serien-Intros gemacht hat. Heute vergebe ich erst einmal die Silbermedaille. Diese geht an das Intro zu Captain Future.

Christian Bruhn hat eine Melodie komponiert, die bis heute zu den besten Themes einer SF-Serie gehört. Als ich die Serie als Kind zum ersten Mal sah, war Captain Future mein Held. Insgesamt wurden in Japan 1978/79 52 Episoden hergestellt, von denen in Deutschland 40 gezeigt wurden. Jedoch wurden die Folgen gekürzt, was mir damals natürlich gar nicht aufgefallen ist. Für jedes Land wurde ein neuer Soundtrack komponiert. Wie erwähnt, fiel diese Aufgabe bei uns Christian Bruhn zu.





In Japan sah das Intro nicht nur anders aus, sondern die Musik geht eine gänzlich andere Richtung. Hier zum Vergleich die japanische Version:





Nun kennt ihr also meine Nummer 2 unter den beliebtesten Serien -Intros. Wer auf Platz 1 gelandet ist, erfahrt ihr morgen.


Die Top Ten im Überblick:

Platz 02: Captain Future (1978-1979)
Platz 03: Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark (1993-1997)
Platz 04: Babylon 5 (1993-1998)
Platz 05: Doctor Who (1963- ?)
Platz 06: Zurück in die Vergangenheit (1989-1993)
Platz 07: UFO (1970)
Platz 08: Star Trek: Enterprise (2001-2005)
Platz 09: Der 6 Millionen Dollar Mann
Platz 10: V (1984)

0 Kommentare: