Torchwood vs. Enterprise: Wer macht das Rennen?

Der Mai ist bekanntlich der Star-Trek-Monat beim Sender Kabel 1. Neben der Wiederholung aller bisherigen Kinofilme sendet man ab heute immer mittwochs um 22:10 Uhr die Wiederholung der Serie Star Trek: Enterprise, der jüngsten der bisherigen Serien.

Damit tritt Kabel 1 in direkte Konkurrenz zum Sender RTL II, der seine Serie Torchwood zur gleichen Sendezeit ausstrahlt. Der Science-Fiction-Fan hat damit die Auswahl zwischen zwei Genre-Serien, die unterschiedlicher allerdings nicht sein könnten. Wer das Rennen macht hat, werden die Quoten zeigen, über die ich morgen berichten werde.


Für Star Trek: Enterprise könnte sprechen, dass sich das Franchise derzeit einer gesteigerten Aufmerksamkeit erfolgt, da der neue Film morgen in den deutschen Kinos startet. Allerdings gilt die Serie unter Fans als Fehlschlag und ist darum auch die unbeliebteste aller Serien aus dem Trek-Universum. Außerdem lief die Serie bereits im Free-TV.


Torchwood läuft hingegen in deutscher Erstausstrahlung und zielt darüber hinaus auf eine etwas andere Zielgruppe innerhalb der SF-Fangemeinde.


Wie gesagt: Morgen werden wir schlauer sein.



0 Kommentare: